Nisthilfen in Dänemark

Navigation    ein   aus

Im Juni 2007 waren wir in Tversted in Nordjütland und machten 2 Wochen herrlichen Urlaub

Da ich einen Faible für alte, ausgefallene, abgestürzte oder auch marode Nistkästen habe und wir gern in der Natur sind, schweift der Blick immer mal durch die Bäume auf der Suche nach schönen Nistkastenmotiven. Da die Kamera im Urlaub ständig dabei ist, bringt man auf diese Weise eine Menge Fotos mit nach Hause. Hier eine kleine Auswahl der "Nistkastenausbeute aus Dänemark!

Nistkästen in Dänemark 

In Tversted in Nordjütland gibt es an der Nordseeküste, wie es in vielen Orten in Dänemark üblich ist, eine ganze Ferienhaus-Siedlung. Und dort gab es etwas abseits der Ferienanlagen diese Nistkastenwand zu sehen. Dadurch aufmerksam geworden, suchte ich nach weiteren Nistkästen in der Umgebung und wurde fündig. Nicht die industriell gefertigten Nistkästen von Firmen sind für mich interessant, sondern in erster Linie sind es die individuell, meist mit primitiven Mitteln oder von Kinder gefertigte Nisthilfen, die ich finden möchte. Und in Tversted gab es davon reichlich, sogar karrenweise, wie auf dem folgen Foto zu sehen ist.

Nistkasten aus Birkenvollholz in Dänemark

Nistkasten aus Birkenvollholz mit einem wuchtigen Dach darauf. Material, das eben gerade zur Hand war.
Das Einfluglich ist mit Lattenresten verkleinert worden. Vielleicht war schon ein Eichhörnchen der Wohnungsinhaber.

Nisthilfe in Dänemark

Hier ging es nicht so sehr um den Nistkasten, sondern vielmehr um das schöne Umfeld, Bäume mit vielen Flechten.
In der Nähe ist ein kleines Gewässer, so daß es viel Feuchtigkeit gibt.

Nisthilfe mit Anflugleiste Birke Vollholz Nistkasten

Nistkästen mit Lattenresten als Sitzhilfe

uriger Nistkasten in Tversted in Dänemark

Ein uriger Nistkasten in toller Umgebung.
Das wohl von Eichhörnchen aufgeknabberte Einflugloch wurde mit gerade greifbaren Holzresten wieder vogelgerecht verkleinert.
Den gefiederten Freunden ist das aber egal.

Uriger Nistkasten in Dänemark und flechten am Baum

Und noch so ein schönes Stück.
Und wieder sind die Flechten am Baum zahlreich vertreten und nicht zu übersehen..

mein Provider, HP kostenlos hosten Nistkasten in Dreiecksform, wie eine Halbhöhle

Ein Nistkasten in Dreiecksform

WSL - Hamburg - Naturtagebuch - Dänemark - Edels Webseite - Tiergeschichten - Bahn - Modelleisenbahnklub
Meine Tiergeschichten - Bücher über Tiergeschichten
Jede Menge Bauanleitungen für Nistkästen bei YouTube

upper

www.psychiaterbuch.de