WSL Logo

Stare als Hausbesetzer in der wärmegedämmten Hausfassade
des Möbelkaufhauses FORM in Hamburg

Counter 

mein Provider, HP hosten  

 

zur Hauptseite
Stare bauen eine vom Specht in der wärmegedämmten Hausfassade angelegte Öffnung aus
Stare bauen eine vom Specht in der wärmegedämmten Hausfassade angelegte Öffnung aus
Stare bauen eine vom Specht in der wärmegedämmten Hausfassade angelegte Öffnung aus
Stare bauen eine vom Specht in der wärmegedämmten Hausfassade angelegte Öffnung aus

Am Freitag, dem 13.03.2009

arbeiteten 2 Stare, die wohl gerade eben erst aus dem afrikanischen Sommerurlaub zurückgekehrt waren, an ihrer künftigen Behausung. Die im Vorjahr von Spechten beschädigten wärmegedämmten Hausfassaden werden nun von den Staren besiedelt. Und die fingen auch sofort mit den Aufräumungsarbeiten an. Dabei arbeiteten sie im Team. Mal holte der eine Star, dann wieder der andere das als Wärmedämmung eingebaute Styropor in kleinen Kügelchen aus der Wand des Bürogebäudes K beim Studio Hamburg. Zwei von 4 Höhlen hatten sie inspiziert. Für diese hier hatten sie sich entschieden.

Fast auf den Tag genau waren sie ein Jahr später wieder in ihren gedämmten Nisthöhlen zu sehen.

Star räumt eine wärmegedämmte Hauswand aus

15. Mai 2009

Am Form-Möbelkaufhaus in Hamburg-Tonndorf räumt dieser Star ordentlich auf. Unentwegt fliegen die Styroporflocken hinaus ins Freie. Sein Federkleid ist statisch aufgeladen und zieht die Flöckchen magisch an. Der Specht hatte ja keine Höhle bauen wollen. Er suchte lediglich nach Futter. Als er seinen Irrtum bemerkte, stellte er die Hackerei ein. Die Stare haben nun leichtes Spiel und vergrößern den Schaden nun ungewollt und nicht unerhelblich durch die Erweiterung des Loches.

Ein Jahr später, am 13. Mai 2010 sind die "Hausbesetzer" wieder da

Drei von inzwischen 9 Löchern in der wärmegedämmten Fassade waren gleichzeitig besetzt. Hier fliegt gerade ein Star ab.
Am Bauch klebt noch ein Styroporkügelchen, der Beweis, wo er war.

Flugbild Star am Form Möbelkaufhaus in Hamburg

09.06.2010: So sieht ein Fenster aus, wenn Stare ihre Jungen in der Nähe eines Fensters großziehen.
Auf diesem Video bei YuoTube sehen Sie, wie das geht. Am Ende wird scharf geschossen!!!