Diese Mauer

ist ein Insektenhotel im Hohenhorster Park in Hamburg. Lange genug wurde daran gearbeitet. Viele alte Bäume sind gefallen. Aber es wurden auch viele Bäume nachgepflanzt. Und das ist schon erstaunlich für Hamburg, wo man sich herzlich wenig um den Naturschutz kümmert. Hier aber kann man nun wirklich nicht meckern. Und erst bei näherem Hinsehen entdeckt man ein echtes Kleinod. Eine alte unschöne Mauer wurde umgestaltet und wurde zu Teilen ein Insektenhotel. Kinder haben in der Ziegelei Rusch viele Ziegel individuell gestaltet, ihre Namen hinterlassen und dabei auch an die Mauerbienen und andere in Röhren nistende Insekten gedacht. Und nicht zuletzt haben auch die Maurer an die Insekten gedacht und hin und wieder zwischen den Ziegelsteinen den Mörtel weggelassen und so weitere Nistplätze geschaffen. Das ist doch mal was!

Klicken Sie auf die Steine, und sie erfahren bei einigen mehr als man hier auf den ersten Blick sieht.

Logo WSL
Insektenhotel im Ziegelstein
Ziegelstein in der Insektenmauer Insektenhotel im ZiegelsteinInsektenziegelsteinZiegelstein in InsektenwandZiegelstein mit ZeichnungInsektenhotel im Ziegelstein
Ziegelsteinin der InsektenwandZiegelstein ChristinaZiegelstein cool insektenhotelInsektenhotel im MauersteinInsektenziegelstein Cool
Ziegelstein mit Sternbemalter MauersteinInsektenhotel ZiegelsteinCathrins MauersteinInsektenhotel in der Mauer
Ziegelstein mit NameZielstein Gesichtbekritzelter TiegelstteinMauerstein mit ZeichnungMauerstein mit Stern
CmailyZiegelstein in Mauerlachendes GesichtInsektenhote MauersteinYasin MauersteinIn Stein geschrieben
Insektenhotel in MauerIn Stein gebrannte ZeichnungYasin in SteinInsektenhotel das ist mein SteinInsektenhotel in Stein gebrannt
KinderzeichnungStein mit ZeichnungZiegelstein CathrinWillkommen in Stein gebranntKimi Kimi Kim in Stein gebrannt
Roter Hase ich liebe dichInsektenhotel im MauersteinKinderzeichnung im SteinKinderzeichnung in Stein gebranntZiegelstein geritzt
Cool ZiegelsteinZiegelei RuschZiegelstein bemaltkiwi kim stein

Bunte Mauer im Hohenhorster Park in Hamburg

 

Mauer mit Insektenhotel
Noch eine kleine Mauer am Wegesrand. Der Hohenhorster Park wurde lange umgestaltet. Aber es hat sich gelohnt.

Insektenhotel im Ziegelstein
Ein Insektenhotel in Stein gebrannt.

Mauer mit Insektenhotel

Insektennhotel im Ziegelstein
Nils hat gutte Löcher für Mauerbienen gestochen, immerhin 14 Kammern. 4 haben die Maurer leider mit Mörtel zugeschmiert.

Das ist mein Stein
"Das ist mein Stein" ritzte ein Kind in der Ziegelei Rusch vor dem Brennen in einen Stein.
Der Schlitz im Mauerwerk ist kein Versehen, sondern Absicht. Er ist für Mauerbienen gedacht hat 3 gestochene Kammern.

bunte Mauer in Hamburg

Insektenhotel in einer Mauer
Die Schlitze im Mauerwerk sind für Insekten gedacht.


Eine Teilansicht der Insektenmauer. Kinder haben die Ziegelsteine gestaltet.

 
www.psychiaterbuch.de  
WSL - Hamburg - Naturtagebuch - Dänemark - Edels Webseite - Tiergeschichten - Bahn - Modelleisenbahnklub
Danke für Ihren Besuch - Meine Tiergeschichten - Bücher über Tiergeschichten
Jede Menge Bauanleitungen für Nistkästen bei YouTube